Methoden
Der Berlin-Monitor integriert methodische Ansätze der quantitativen und qualitativen Sozialforschung. So können Verbreitung und Stärke politischer Faktoren auf Basis von statistischen Kenndaten untersucht werden sowie subjektive Bedeutsamkeit, Handlungsgründe und Gruppendynamiken erschlossen werden.
Gruppendiskussionsstudie
Repräsentative Befragung
In der Aktivierenden Befragung werden in wechselnden Schwerpunkten Perspektiven von Betroffenen auf Machtverhältnisse und Diskriminierung in den Fokus gerückt. Auf der Grundlage von qualitativen Interviews werden subjektive Problemkonstellationen und bestehende Umgangsweisen rekonstruiert sowie Ansatzpunkte für eine weitergehende Solidarisierung und emanzipatorische Veränderung der Verhältnisse herausgearbeitet.
Aktivierende Befragung
In der Aktivierenden Befragung werden in wechselnden Schwerpunkten Perspektiven von Betroffenen von Diskriminierung in den Fokus gerückt. Auf der Grundlage von subjektwissenschaftlichen Interviews werden subjektive Problemkonstellationen sowie bestehende und mögliche Umgangsweisen rekonstruiert, sowie Perspektiven von Solidarisierung und Veränderung herausgearbeitet.